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CHIEF COMMERCIAL OFFICER MIT E-COMMERCE FOKUS  – 100%
 

Unser Kunde: Ex Libris
Arbeitsort: Dietikon 

Startdatum: nach Vereinbarung

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​Als Executive Search Unternehmen arbeitet THE MOTION PARTNER im offiziellen Auftrag des Kunden und rekrutiert diese Rolle exklusiv.

 

DER ARBEITGEBER

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Ex Libris ist die Nummer 1 im Schweizer Online-Buchhandel und ein Pionier im E-Commerce in der Schweiz, der bereits diverse Preise gewonnen hat. Der Love-Brand überzeugt nicht nur mit einem beeindruckenden Sortiment von über 19 Millionen Artikeln, sondern auch mit einem hochentwickelten Logistikzentrum direkt am Hauptsitz. Ex Libris reagiert auf den stetigen Wandel im Kundenverhalten und ist in einer weitreichenden Transformation, um sich weiter für die Zukunft aufzustellen. Im Zuge dessen und zur Sicherstellung maximaler Synergien wurden die Abteilungen Marketing und E-Commerce zusammengelegt. In dieser neu geschaffenen CCO-Rolle als Teil der Geschäftsleitung verfolgst du das Ziel, die Kundenzentrierung der Abteilung zu erhöhen, die Marke schweizweit zu stärken und die Profitabilität weiter zu steigern. Ein motiviertes Team wartet darauf, gemeinsam mit dir die Lesefreude in der Schweiz zu wecken!

 

DIE AUFGABEN & VERANTWORTUNGSBEREICHE 

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  • Leitung des Bereichs Marketing und E-Commerce (16 FTE) sowie Führung des stationären Vertriebs (15 Filialen) inklusive vollumfänglicher P&L-Verantwortung. Definition von Umsatzzielen und Marketingbudget zusammen mit CEO & CFO.

  • Als Teil der Geschäftsleitung: Entwicklung und Umsetzung von strategischen Initiativen.

  • Zu Beginn: Analyse der bestehenden Kanäle und Tätigkeiten, Erstellung eines Jahresplans, Priorisierung von Themen und Kanälen, saubere Definition von KPIs und Umsetzung von „quick wins“.

  • Entwicklung einer nachhaltigen Marketing- & E-Commerce-Strategie mit Fokus auf ein profitables und nachhaltiges Wachstum und Förderung einer kundenfokussierten Kultur.

  • Leitung und Coaching des Teams sowie Führung externer Dienstleister.

  • Stärkung der Marke durch Schärfung der Markenidentität, gezielte Positionierung und Erhöhung der  Markenpräsenz mittels Branding-Aktivitäten; zugleich Steigerung des qualitativen Traffics auf dem Onlineshop durch treffsicheres Performance Marketing.

  • Weiterentwicklung des E-Shops für eine einmalige Experience entlang der gesamten Journey.

  • Aus- und Aufbau von Massnahmen in den Bereichen Loyalty, CRM und Marketing Automation.

  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kollegen in IT, Logistik, Einkauf und Finanzen.

  • Sicherstellung der Marktbeobachtung, Erkennen von Trends und bei Bedarf gezieltes Reagieren.

  • Klare Zielsetzung für das Team, Definition von KPIs und Erstellung von aussagekräftigen Reportings zur Steigerung des data-driven-decision-making Ansatzes.

 

DAS ANFORDERUNGSPROFIL

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  • Aus- oder Weiterbildung in Marketing, Vertrieb oder BWL. 

  • Deutsch als Muttersprache, Englisch fliessend bis verhandlungssicher. 

  • Langjährige Marketing-Erfahrung mit Fokus auf digitale Kanäle und ausgeprägte analytische Fähigkeiten inklusive Nutzung der relevanten Tools und Ableitung von konkreten Massnahmen.

  • Mehrjährige Erfahrung und nachweisliche Erfolge im E-Commerce, einschliesslich Verantwortung für die technologische Weiterentwicklung und Optimierung der User Experience.

  • 5+ Jahre Führungserfahrung von interdisziplinären Teams und Leitung von externen Dienstleistern.

  • Strategisch-konzeptionell stark, dabei sich nicht zu schade für hands-on Aufgaben.

  • Du bist Change erprobt, stark in der Priorisierung, belastbar und siehst Wandel als etwas Positives.

  • Zum Unternehmen passt du, wenn du ideenreich und ergebnisorientiert bist. Du bringst Struktur in ein Team, arbeitest pragmatisch und hast kein klassisches „Corporate Mindset“. Du bist ein Teamplayer, kommunizierst proaktiv und involvierst andere Abteilungen frühzeitig. Du agierst als UnternehmerIn im Unternehmen und vermagst deine Ideen klar auf den Punkt zu formulieren.

 

DAS ANGEBOT

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  • Diese Rolle trägt massgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei und bietet dementsprechend viel Verantwortung.

  • Grosser Handlungsspielraum und kurze Entscheidungswege.

  • Ein Unternehmen, das mit der Zeit geht und sich in einer spannenden Transformationsphase befindet.

  • Hohes Mass an Transparenz und klare Kommunikation.

  • Eine bodenständige und offene Kultur mit Mitarbeitern, die sich überdurchschnittlich stark mit dem Unternehmen identifizieren.

  • Eine spannende Branche im Wachstum.

  • Diverse attraktive Benefits sowie überdurchschnittlich gute Sozialleistungen.

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Interessiert? Dann freuen wir uns auf deine vollständige Bewerbung (CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) per E-Mail an: office@themotionpartner.ch

 

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